Gameserver – SCP-SL – Regelwerk

Stand des Regelwerks: 12. August 2019 – 23:35 – Klicke hier um zum Changelog zu gelangen

Das SCP:SL Team unserer Community:

Gruender – DeLynx93

Gamemaster – Leon2000

Moderator – Braindead
Moderator – Optronic
Moderator – Galliumhydroxid
Moderator – Newage1789

Test-Moderator – KevinDieSeegurke
Test-Moderator – Finanzberatungsunternehmen
Test-Moderator – Dr. Albert Wesker


Du möchtest dich bewerben? Klick den Link, damit Du erfährst wie es geht:

Als Moderator – Klick mich


Vorwort
Bitte wende dich bei Problemen IMMER zuerst an meine Moderatoren / Gamemaster. Bitte melde dich erst bei mir (DeLynx), wenn dir die Moderatoren nicht weiterhelfen können, ich bin sozusagen die ‘letzte Instanz’. Danke für dein Verständnis.

ACHTUNG!
Das Missachten der Regeln führt nun zu härteren Strafen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das “Warten” in der Nähe von SCP914 ist nicht mehr zulässig. Das “ich regeneriere ja nur” führt nun zur Abschaltung der Regeneration. Beleidigungen werden nun doppelt bestraft. > Das ist nicht sportsmanlike und ist einfach nur unterste Schublade.

Für die strengeren Regeln können wir nichts als Team. Wir reagieren nur auf die Ereignisse, welche auf dem Server passieren. Bedankt euch bei den Leuten, die Antimates sind.

Regeln unserer SCP-Server #01 – #03:

Hier findest du die allgemeinen Spielregeln, wir bitten dich, diese zu befolgen, damit wir Alle unseren Spaß haben und keiner zu kurz kommt.


Index:


Regelwerk

1.0Allgemeine Verhaltensregeln und (Sprach-)Chat
Bitte lies dir diese Regeln aufmerksam durch, um für alle ein angenehmes Spielempfinden zu schaffen.

1.1Diskriminierung
Keine politische, ethnische oder sexuelle Diskriminierung. Wir möchten es vermeiden, dass Personen gekränkt oder beleidigt werden durch negative Aussagen.

1.2Beleidigungen
Beleidigungen findet niemand toll. Man sollte jede Person mit dem Respekt behandeln, den man selber einfordert.
Hin und wieder mal fluchen geht völlig klar, solange es nicht unter die Gürtellinie geht und nicht übertrieben ist. Niemand wird etwas gegen “Verdammte Scheiße, Fuck, Fuck, Fuck!” sagen, solange du nicht schreist oder nur fluchst.

1.3Sexueller Content, Hassreden, rassistisches oder antisemitisches Verhalten bzw (politische) Äußerungen
Sexueller Content jeder Art ist zu vermeiden (speziell Nudes/Hentai/R34 usw), außer dieser wird in entsprechend ausgewiesenen NSFW-Channel gepostet. Es interessiert hier niemanden, ob man schwul, lesbisch, quer, bi, usw ist. Dazu zählen auch Apache Kampfhelikopter. Dies ist ein Gameserver, bzw eine Gaming Community – dementsprechend hat das hier nichts zu suchen. Und nur um es zu erwähnen: “Elite-Furries”, welche sich nur durch Sex identifizieren sind hier nicht erwünscht.

Eine Ausnahme ist die Bekennung seines Geschlechts. Wenn Jemand klar machen möchte, dass er/sie transsexuell ist, kann er/sie das in den Namen schreiben und bei Bedarf, sofern es die User interessiert und sich niemand gestört fühlt, diskutieren. Allerdings sind daraus resultierende Konsequenzen eigenständig zu tragen, da wir nicht garantieren können, dass jeder User damit klar kommt / weiß was es ist/bedeutet usw. Sollten wir Mobbing feststellen, werden wir eingreifen, keine Frage. Gerade bei dieser Ausnahmeregelung gilt der gesunde Menschenverstand. Man sollte sich hierbei genau überlegen, ob es Sinn macht, dies zu äußern – oder nicht. – Als kleiner Denkanstoß…

Politisches: Jeder kann auf den TS3/Discord im “Politischer Talk” bzw #political-cancer -Channel frei diskutieren und sich austauschen – solange es nicht ins extreme / feindliche geht.
Eine Überschreitung der unten erwähnten Gebiete führt eine Strafe nach sich.

Hassreden / Rassistisches / antisemitisches Verhalten / Propaganda / extreme Ideologien (Sei es Rechts-/Links-Radikales, Nazi-Müll, Islamismus, Kommunismus, irgendwas totalitäres oder Ähnliches) ist hier nicht gestattet und wird in keinster Weise geduldet. Lasst den Scheiß.

1.4Sprachen auf unseren Servern
Auf unseren Servern werden bevorzugt deutsch und im Einzelfall englisch gesprochen.
Gaeste werden geduldet, solange diese Englisch sprechen und sich an die Regeln des guten Umgangs halten.
Wir behalten uns das Recht vor, Menschen, welche trotz Ermahnung diese Regelung nicht akzeptieren von unseren Servern zu verweisen.

1.5Lautes Geschrei, Hintergrundgeräusche und Rülpsen
Diese Sachen sind jeder Zeit zu unterlassen. Das stört die meisten Spieler und ist zum Teil ziemlich ekelhaft (Rülpsen, als Beispiel). Dazu gehören auch Musikinstrumente.

1.6Soundboards und Screamer
Laute Soundboards und Screamer sind generell verboten und gehören nicht ins Spiel. (Dazu zählt auch das Abspielen von “Soundboards” über das Handy, oder einer Hifi-Anlage usw.)
Ein Paar kleine Dinge, die man in Verbindung mit Soundboards vermeiden sollte:
– Abspielen im Spectator
– Abspielen im SCP-Chat (Dazu zählt auch der Hund mit “V” und der Computer über die Lautsprecher)
– Abspielen über das Radio
– Abspielen im Intercom
– Abspielen von nicht jugendfreiem Content
– Abspielen von Propaganda / Ideologien (Sei es Rechts-/Links-Radikales, Nazi-Müll, Islamismus, Kommunismus, irgendwas totalitäres oder Ähnliches – das ist nicht gestattet)
– Penetrant Lautes abspielen (Man kann die Lautstärke der Clips in den EINSTELLUNGEN von jeder Soundpad-App ändern)
– Abspielen in der Nähe von Leuten, die es nicht mögen
– Als “Soundboard / Soundpad” sind auch nervige Geräusche, das Abspielen über ein Handy und einer Audioanlage usw zu verstehen

1.7Ausnahmen
Soundboards bilden unter Umständen eine Ausnahme. Diese dürfen, sofern man am leben ist genutzt werden, solange keine Spieler gestört werden, oder diese penetrant laut sind.
Niemand wird etwas dagegen sagen, wenn ein Soundboard in einem entsprechenden Moment, wo es passt genutzt wird. Aber beachte bitte dennoch die Regeln hierzu.

1.8Namen / Diebstahl vom Namen anderer User/Mods/Admins / Ähnliche Namen
Das “Klauen” vom Namen anderer User ist nicht gestattet. Dies beinhaltet unter Anderem die Nutzung einer abgeänderten Version, da dies zu einer Verwechslung führen könnte. Darunter zählt logischerweise auch das Ausgeben als entsprechende Person.
Es sollte eigentlich “Common-Sense” sein, aber ich schreibe es sicherheitshalber dazu, da User meinten dies auszunutzen.


2.0Anweisungen von Moderatoren und Gamemastern
Den Anweisungen von Moderatoren und Co ist stets folge zu leisten. Wir vergeben die Anweisung in erster Linie, um einen ruhigen, gesitteten Umgang und ein angenehmes Spielerlebnis zu wahren.

2.1Unstimmigkeiten zwischen Usern und Moderatoren
Wir haben unter 5.3 – Kontaktmöglichkeiten eine Liste mit den jeweiligen E-Mail-Adressen unserer Moderatoren, falls du diese mal nicht auf dem TeamSpeak-Server erreichen solltest.
Setze dich bitte zuerst mit dem jeweiligen Moderator oder Gamemaster in Verbindung, mit dem du deine Unstimmigkeiten hast. DeLynx (CEO) steht lediglich als letzter Ansprechpartner zur Verfügung.

2.2Beschwerden einreichen
Wenn du, wie beschrieben in Punkt 2.1 – Unstimmigkeiten zwischen Usern und Moderatoren nicht in der Lage bist, deine Unstimmigkeiten mit den Teammitgliedern zu klären, oder ein solches sich gegen unsere eigenen Regeln benimmt, bitten wir dich, den Stellvertretenden CEO anzuschreiben. Dieser wird das Anliegen daraufhin übernehmen und klären. Beachte bitte wie oben geschrieben, dass dies das letzte Mittel ist. Ein Missbrauch dieser Regelung führt im härtesten Fall zu einer Strafe für dich.


3.0Bestrafungen bei Verstößen
Wir haben unsere Richtlinien und Prinzipien. Das bedeutet, dass wir dich wegen einem kleinen Verstoß nicht für Wochen vom Server verweisen, aber du unter Umständen dennoch eine Strafe bekommst. Die letztendliche Dauer, wie lange du gebannt bist, liegt jeweils im eigenen Ermessen der Moderatoren.

3.1Verwarnungen
Bei kleineren Verstößen kann man natürlich ein Auge zudrücken, oder?^^ ABER:
Verwarnungen werden mündlich ausgesprochen und schriftlich festgehalten von uns, damit die anderen Moderatoren auch bescheid wissen, was vorgefallen ist.

3.2Flucht vor Strafe durch Verlassen
Solltest du bestraft werden durch einen Moderatoren und das Spiel verlassen, um der Strafe zu entgehen, wird sich die Dauer verdoppeln. Solltest du respektlos/beleidigend gegenueber den Moderatoren sein, wird die Strafzeit verdreifacht.


4.0Spielregeln
Allgemeine Regeln, welche speziell Ingame zu beachten sind.

4.1Hacks / Cheats / Modifizierungen der Spieldateien / Macros und Co
Solltest du Hacks, Cheats oder modifizierte Spieldateien benutzen, die dir einen Vorteil gegenüber anderen Spielern geben, wirst du permanent ausgeschlossen. Dazu zählt auch der Versuch, das “versehentliche aktivieren” usw. Wir führen eine null Toleranzpolitik gegenüber solchen Verstößen.
Außerdem ist es verboten sogenannte “Skripte”, “Macros” oder “Hotkeys” zu benutzen. Dies sind Tastenkürzel, welche automatische Handlungen durchführen mit einem Klick. (Sprich ein Macro, welches die linke Maustaste perma durchspammt)

4.2Bugs absichtlich bzw exzessiv ausnutzen
Dies ist natürlich nicht gestattet. Es gibt zwar lustige Bugs und Co, aber man sollte es vermeiden, Bugs aus der Kategorie “Gamebreaking” zu benutzen. (Zum Beispiel der Wallglitch > runtersliden um kein Leben zu verlieren!)
Dies ruiniert den Spielspaß für andere Spieler und kann unter Umständen mit einem Ausschluss vom Server bestraft werden.

4.2.1Verbotene Spots
Hier seht ihr einige Spots, welche auf unserem Server nicht genutzt werden dürfen, da diese für einige SCPs/Fraktionen nahezu unerreichbar sind, oder man einen anderweitig unfairen Vorteil dadurch hat. Diese Liste kann jederzeit erweitert werden, schaut also regelmäßig rein, danke^^

Es ist durchaus okay, sich die Items zu schnappen, welche bei SCP106 auf den Bildschirmen liegen können, allerdings solltet ihr sofort ohne wenn und aber wieder runterspringen^^

Klickt einfach den Spoiler, um die Bildergallerie auszuklappen:

Verbotene Spots - Bilderserie

Light Containment Zone (LCZ):


Heavy Containment Zone (HCZ):


SCP106:


Entrance Zone:


Surface Zone:

Anmerkung zum zweiten Bild: Das Springen von einer zur anderen Seite und das ,,an der Wand heruntersliden”, um keinen Fallschaden zu bekommen, sind ebenfalls verboten.


Schlusswort:

Ein grosses Danke geht raus an Alle, die mitgeholfen haben! Hier sind die Meisten:

Press F to pay respects:

4.3Friendly Fire
Friendly Fire ist nur unter Umständen gestattet. Prinzipiell sollte es niemals absichtlich passieren, dass du dein(e) Teammitglied(er) absichtlich über den Haufen schießt.
Sollte es einmal versehentlich passieren, ist dies kein Problem. Dir wird automatisch die Waffe vom Server weggenommen – und du kannst sofern du es schaffst, die Waffe deines Kollegen aufheben. Beim zweiten Mal wirst du in den Spectator / Zuschauermodus gesetzt. Dies ist automatisch die letzte Warnung, bevor du beim dritten Vorfall für 3 Stunden vom Server gebannt wirst. Besser einmal aufhören drauf zuhalten, anstatt einfach Alles und Jeden zu durchsieben, oder? =)

4.4Teamen
Das Teamen ist nur mit den vorgesehenen Fraktionen erlaubt AUßER SCP und CI, es ist kein teamen erlaubt zwischen den beiden Fraktionen! Eine Abweichung ist -NICHT- zulässig.
– Class-D und Wissenschaftler dürfen frei teamen nach belieben, solange man in der LCZ ist. Ist man in der HCZ/Entrance-Zone/Oberfläche soll man nicht mehr miteinander kooperieren, ausser einer der beiden ist gefesselt. Gefesselte Wissenschaftler / Class-D / MTF / CI können lebend entkommen und treten automatisch der anderen Fraktion bei. (Class-D wird zu einem Cadet, der Wissenschaftler zu einem Chaos Insurgent.)
– MTF und CI dürfen NICHT miteinander teamen. Die einzige Ausnahme ist es, wenn man gemeinsam vor einem SCP flüchten muss. Allerdings gilt hier: Nur so lange wie unbedingt nötig.
– SCPs dürfen mit niemandem teamen. Wenn man gefangen ist, z.B.: in 914s Kammer, darf man verhandeln über eine Freilassung. Es ist okay, der Person bis zu 10 Sekunden Vorsprung zu geben, danach sollte man wieder auf die Jagd gehen.
– SCP079 darf NICHT anderen Fraktionen teamen. Aufgrund vieler Verstöße in der Vergangenheit wurde dieser Punkt gestrichen.

4.4.1D-Class Personnel – Gefangennahme und Co
– Aufgrund aktueller Vorkommnisse möchten wir erneut drauf hinweisen, dass das D-Class Personnel gefesselt von den MTF evakuiert werden sollte. Bringt sie aus der Facility und lasst sie als MTF-Cadet respawnen. (Dies gilt auch fuer andere Fraktionen… Es kann Alles und Jeder gefesselt werden)
– Gefesselte D-Class sind nicht zu erschießen, außer diese versuchen aktiv zu fliehen. Kurz vor dem Ausgang / generelles entfesseln, nur um diese zu erschießen ist nicht erlaubt.
– Desweiteren: Tötet keine Teammitglieder, welche D-Class erschießen. Lasst die Selbstjustiz, verweist auf das Regelwerk und kommt ggf auf unseren TS3-Server in den Support-Channel.

4.5Entziehen der vom Spiel(er) zugeteilten Rolle
Das Flüchten aus seiner Rolle mit einem Disconnect, Selbstmord, dem erschießen lassen, oder jeglicher anderen Möglichkeit ist nicht gestattet. Bitte akzeptiere, dass du für eine Runde z.B. auch mal ein Zombie oder was Anderes bist, was du nicht leiden kannst. Die Mindeststrafe beträgt hierbei 7 Tage.
Du würdest es doch auch nicht gut finden, wenn du der Doktor (SCP049) bist und jemand verlässt das Spiel, damit er nicht dein Zombie sein muss, oder? Dies kann außerdem mit einem Spielausschluss bestraft werden.

4.6(Spawn-)Campen und “taktisches Warten”
Das (vorsätzliche) (Spawn-)Campen ist für niemanden gestattet. Dazu zählt auch das “taktische Warten” bis Verstärkung kommt.
Als Beispiel sollten sich die SCPs nicht vor 914 versammeln, um die Class-Ds zu töten. Teilt euch doch auf und geht z.B. in die Entrance-Zone oder HCZ und die Erdnuss hält in der LCZ wache (natürlich nicht vor 914, sondern umhersteifend).
Das Ausharren in den Waffenkammern, (um mal ein paar zu nennen: HCZ-Armory, LCZ-Armory, SCP049, Nuke-Armory, Nuke-Oberfläche) ist ebenfalls nicht gestattet. Sich kurz einzuschließen geht in Ordnung, solange man nicht die Runde in die Länge zieht.

SCPs sollten IMMER von Einweg-Passagen (SCP914, LCZ-Waffenkammer, SCP096’s Raum… usw) weg gehen nach spätestens einer Minute, damit die anderen Spieler sich wieder hinaus trauen können. Mit “weggehen” ist natürlich nicht das Campen 2 Meter weiter, hinter der nächsten Tür gemeint, sondern geht wieder auf Streife und jagt ggf die Anderen, welche noch umherlaufen.

4.7Griefing
Griefing ist Strengstens verboten!
Unter Griefing ist aggressives Trolling unter Teammitgliedern zu verstehen > Sei kein Antimate
Dazu zählt:
– Anschießen / Töten von Teammitgliedern – Ein ehemaliger Moderator erwähnte, dass D-Class Personnel sich töten darf. Dies stimmt natürlich nicht. Die D-Bois sind ein Team, welches mit dem CI kooperiert. Ähnlich wie MTF und Scientists. > Sollte ein Teamkill VERSEHENTLICH passieren, könnt ihr “Ö” drücken und “.forgive” eingeben. Bitte beachtet den “.” vor dem Befehl.
– Klauen von Keycards im Upgrade-Raum (von verbündeten Fraktionen)
– Ständiges ändern der Stufe von #914
– Das Schließen von Türen um Teammitglieder zu blockieren
– Einsperren (z. B. in #914, #012, Waffenkammern usw…)
– An Feinde verraten > es zählt zu Teaming
– Absichtliches schließen des Aufzuges bevor Teammitglieder mitfahren können
– Und Weiteres, was das Spielerlebnis von Teammitgliedern negativ beeinflusst

4.8 – Bekanntgeben von Teammitgliedern
Das Bekanntgeben von Teammitgliedern ist in jedem Chat untersagt. Es kam in der Vergangenheit öfters zu Situationen, wo Teammitglieder “verpetzt” wurden bei den Griefern / Cheatern usw mit z.B.:
– “Ein Admin ist da”
– “Endlich ist ein Admin da”
– “Hallo, XYZ aka Admin”
– Dazu zaehlt auch “Hey XYZ, hier ist ein Teamkiller!”

Meldet euch im TS3 im Support-Channel, oder auf Discord unter #reports_scpsl bzw #help, wenn ihr einen Fall zu melden habt.

Dies hat meistens dazu geführt, dass Supportfälle dadurch erschwert oder gar unmöglich gemacht wurden.
Seid euch bewusst, dass Hacker, Griefer oder Teamkiller ihre Tätigkeiten nicht fort führen werden, wenn sie wissen, dass sie von einem Admin beobachtet werden – und machen dann weiter, sobald der entsprechende Mod/Admin weg ist.

Bedenkt bitte, dass dies eine Strafe für euch nach sich ziehen kann, wenn ihr einen Moderatoren/Admin an seiner Tätigkeit behindert/einschränkt.


5.0Abschliessendes
Hier noch ein paar Fußnoten / ergänzende Sachen:

5.1Anregungen für Events oder Eventserver
Darüber freuen wir uns natürlich. Wenn es möglich ist, lassen wir uns gerne drauf ein. Näheres wird dazu demnächst im Blog stehen, also halte die Augen offen! =)

5.2Ausfaelle der Server / Technische Probleme mit den Servern
Falls dies auftreten sollte, kannst du dich gerne bei uns melden. Die Kontaktmöglichkeiten findest du unter 5.3 – Kontaktmöglichkeiten.

5.3Kontaktmöglichkeiten
TS3-Server: https://ts3.lynxden.de
Discord (nur für Notfälle, wird NICHT aktiv genutzt von uns): https://discord.gg/Sv4XzSa
Steam-Gruppe: https://steamcommunity.com/groups/lynxden
Unsere SCP-Server zum Direct-Connect:
– SCP:SL Server #01 – FF=ON : gameserver.lynxden.de:7777
– SCP:SL Server #02 – FF=OFF: gameserver.lynxden.de:7778
– SCP:SL Server #03 – FF=?? : gameserver.lynxden.de:7789

5.4Stammspieler
Bei längerer Inaktivität verliert man nun seinen Stammspieler-Rang, die Zeitspanne beträgt einen Monat. Sollte man in diesem Zeitraum nicht gesehen worden sein, so wird die Badge gelöscht und mann muss sich erneut bewerben.

Desweiteren werden gröbere Verstöße (Kleinere Vergehen summieren sich auch, wenn man z.B. zu oft ermahnt wurde!) gegen das Regelwerk mit einem Entzug der Badge geahndet. Ich weise erneut darauf hin, dass das Regelwerk bindend ist, wenn du auf unseren Servern spielen möchtest, ich denke aber, dass sich das von selbst versteht, oder? =)

Bitte behalte im Hinterkopf, dass spätestens nach 3 Verwarnungen / Banns der Stammspieler-Rang entzogen wird.

Dies kann und wird ohne Vorwarnung passieren, solltest du deinen Rang verloren haben, ist es wohl offensichtlich, dass du eines der beiden Kriterien “erfüllt” hast. Der Entzug ist außerdem immer eine Entscheidung des gesamten Teams, damit nicht unfair geurteilt wird.

Die Liste mit den entzogenen Stammspieler-Badges kannst du hier nachschlagen: Klick mich


6.0Sicherheitsfragen auf unserem Blog
Gegebenenfalls wirst du gefragt, was mein Lieblings-SCP ist. Dies ist der Pizzakarton – SCP458.
Dieses SCP hat immer deine Lieblingspizza in sich, dampfend heiß wohlgemerkt. =3

Hier der Wiki-Eintrag:
SCP-458


Changelog
Hier die letzten Aenderungen:

20190813
– Das Regelwerk wurde ergänzt um den folgenden Punkt – 4.8 – Bekannt geben von Teammitgliedern

Archiv
20190723
– Das Regelwerk wurde ergänzt um den folgenden Punkt – 4.2.1 – Verbotene Spots
20190629
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – Formulierung wurde geändert und ergänzt > 1.3 – Sexueller Kontent, Hassreden, rassistisches oder antisemitisches Verhalten bzw (politische) Äußerungen
20190622
– Die Liste mit den Teammitgliedern wurde aktualisiert.
20190610
– Das Regelwerk wurde ergänzt. Ein neuer Punkt > 4.8 – Bekannt geben von Teammitgliedern
20190528
– Das Regelwerk wurde ergänzt > 1.8 – Namen / Diebstahl vom Namen anderer User/Mods/Admins / Ähnliche Namen
20190528
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – Eine Ausnahme mit SCP079 wurde gestrichen – > 4.4 – Teamen
20190518
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – Formulierung wurde geändert und ergänzt- > 4.7 – Griefing
20190416
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – Formulierung wurde geändert – > 4.4.1 – D-Class Personnel
20190412
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – > 4.1 – Cheater und Co
20190303
– Das Regelwerk wurde ergänzt und überarbeitet – > 4.4.1 – D-Class Personnel
20190209
– Namen der Teammitglieder wurden geändert.
20190112
– Das Regelwerk wurde überarbeitet in folgenden Punkten:
> 4.7 – Griefing

20181225
– Regelwerk wurde überarbeitet > 4.7 – Griefing
– Erklaerung: Rechtschreibfehler / falsches Wort, meinte natürlich “Das klauen der Karten von VERBÜNDETEN ist verboten

20181208
– Das Regelwerk wurde überarbeitet > 4.7 – Griefing

20181206
– Das Regelwerk wurde überarbeitet in den Punkten
> 1.6 – Soundboards und Screamer
> 1.7 – Ausnahmen
> 4.2 – Bugs absichtlich bzw exzessiv ausnutzen
> 4.5 – Entziehen der vom Spiel(er) zugeteilten Rolle
– Kurumi hat das Team verlassen, er wurde entsprechend ausgetragen. Der Blogeintrag kann HIER gefunden werden

20181129
– Das Regelwerk wurde ergänzt – > 5.4 – Stammspieler

20181117
– Das Regelwerk wurde ergänzt – > 4.4.1 – D-Class Personnel
– Überarbeitung zu 4.3 und 4.4
– Das Vorwort wurde überarbeitet

20181111
– Scrolling endlich möglich mit dem Index, woohoo
– Reklame zum Bewerben als Moderator/Scouter eingefügt
– Rechtschreibfehler wurden korrigiert
– Neue Teammitglieder wurden in die Liste eingetragen
– kleinere Style-Korrekturen

20181106
– Erste Version mit neuen Änderungen
– Rechtschreibfehler wurden korrigiert
– Dieses Changelog wurde eingefügt


– Falls du mit uns abhängen, Entbannungsanfragen oder Fragen stellen möchtest:
– Discord: DeLynx93#1633 / Teamspeak3: Direkt Verbinden oder Öffne unsere TS3-Seite
– Steam: DeLynx93 – Steamseite
– Für Entbannungsanfragen: Entbannungs-Anfragen
– Zum Hosten: Brauchst du ein Spiel/Service gehostet?

Bitte gedenke uns zu unterstützen, indem du hier vorbei schaust: Klick mich